Pflanzen für eine optimale Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen trotz trockener Heizungsluft.

Pflanzen für eine optimale Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen trotz trockener Heizungsluft.

Die kalten Wintermonate stehen bereits vor der Türe und die erste Weihnachtsdeko hat ihren Weg in die Geschäfte der Republik gefunden. Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur niedrige Temperaturen, ungemütliches Schmuddelwetter und Erkältungen mit sich, sondern auch trockene Heizungsluft, die unsere Raumluft austrocknen kann. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gesundheitliche Auswirkungen auf Deinen Körper haben. Eine gute Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu erhöhen und das Raumklima optimal zu gestalten, ist die Verwendung von bestimmten Zimmerpflanzen. In diesem Blogartikel werden wir Dir einige Zimmerpflanzen vorstellen, welche positiv dazu beitragen können, die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Innenräumen trotz trockener Heizungsluft zu optimieren.

1. Ficus Benjamin (Birkenfeige) 

Der Ficus Benjamin, häufig bekannt als Birkenfeige, ist eine in Deutschland sehr beliebte Zimmerpflanze, die nicht nur schön aussieht, sondern auch die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen erhöht. Die Birkenfeige verdunstet Wasser über ihre Blätter, was zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beiträgt. Tipp von uns: Stelle die Birkenfeige an einen hellen Ort und halte die Erde der Pflanze gleichmäßig feucht.

2. Zimmerbambus (Chamaedorea seifrizii):

Der Zimmerbambus ist eine sehr pflegeleichte Pflanze und etwas für Personen ohne grünen Daumen. Warum? Weil der Zimmerbambus in nahezu jedem Raum gedeiht. Er trägt positiv dazu bei, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und verleiht Deinem Zuhause gleichzeitig ein exotisches Flair. Der Zimmerbambus sollte am besten indirektes Licht erhalten und regelmäßig gegossen werden.

3. Grünlilie (Chlorophytum comosum):

Die Grünlilie ist ebenfalls eine gute Wahl, um die Luftfeuchtigkeit in Räumen geschickt zu erhöhen. Sie ist ebenfalls pflegeleicht und kann problemlos unter verschiedenen Lichtverhältnissen gedeihen. Sie ist somit sehr flexibel und passt sich ihrer Umgebung optimal an. Die Grünlilie trägt ebenfalls dazu bei Schadstoffe aus der Luft herauszufiltern. Insbesondere im Home-Office, wo sehr viel Zeit verbracht wird, eignet sie sich daher perfekt. Wir haben bei uns im Arbeitszimmer zum Beispiel einen kompletten Aufbau mit FlexiFlora und Grünlilien gemacht. Die Luft ist seitdem spürbar angenehmer und frischer.

4. Efeutute (Epipremnum aureum):

Die Efeutute ist eine sehr robuste Zimmerpflanze und eine hervorragende Wahl, um die Luftfeuchtigkeit in trockenen Räumen zu erhöhen. Sie ist durchraus für „Pflanzenanfänger geeignet“ und kann gleichermaßen wie die Grünlilie in verschiedenen Lichtverhältnissen gedeihen.

5. Orchideen (Orchidaceae):

Orchideen sind ausgesprochen schöne Blumen und sehr beliebt als Geschenk zu besonderen Anlässen. Was die wenigsten wissen: Orchideen können auch zur Verbesserung der Raumluft beitragen. Ihre Wurzeln nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie dann in die Raumluft ab. Orchideen erfordern im Gegensatz zur Efeutute und zur Grünlilie jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege. Aber das Ergebnis kann sich allemal sehen lassen und spendet obendrein noch die Gewünschte Feuchtigkeit. 

Fazit:

Die Verwendung von geeigneten Zimmerpflanzen in Deinem Zuhause ist eine optimale Möglichkeit, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen trotz trockener Heizungsluft in den Wintermonaten geschickt zu erhöhen. Die von uns im Blogartikel vorgestellten Pflanzen sind nur einige Beispiele. Es gibt viele weitere Pflanzen, die denselben Zweck erfüllen können. Um viele Pflanzen auf kleinem Raum unterzubringen und somit die Raumluft optimal zu erhöhen, eignet sich das Modulare Pflanzsystem. Denke immer daran die spezifischen Pflegeanforderungen jeder Pflanze zu beachten, damit diese dauerhaft effektiv zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit beitragen können. Hilfreich ist immer ein Gespräch mit einem Gärtner, mit einem Ansprechpartner in einem Pflanzenfachmarkt oder einem Pflanzenkenner aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis, welche wertvolle Tipps geben können.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar