Ein nachhaltiger Lebensstil ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Verbraucher:innen auf der ganzen Welt suchen nach Ideen und Wegen, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist der gezielte Konsum nachhaltiger und wiederverwendbarer Produkte. Doch wie erkennst Du, ob ein Produkt tatsächlich nachhaltig ist? Wir haben Dir einige Schlüsselkriterien aufgelistet, die Dir vereinfachen eine nachhaltige Entscheidung zu treffen.
1. Umweltfreundliche Materialien:
Ein nachhaltiges Produkt sollte aus Materialien hergestellt sein, die der Natur so wenig wie möglich schaden bzw. sie belasten. Hier kann es sich um recycelte Materialien, biologisch abbaubare Stoffe oder solche aus erneuerbaren Ressourcen handeln. Bei Deiner Kleidung würden wir Dir empfehlen z.B. auf Bio-Baumwolle oder recycelte Fasern zu achten.
2. Langlebigkeit und Reparierbarkeit:
Nachhaltige Produkte sind normalerweise sehr langlebig und dafür gemacht, Reparaturen zu überstehen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein werdet kreativ und schenkt Eurem Produkt ein zweites Leben in dem Ihr es kreativ upcycelt (Upcycling = das Produkt zu einem anderen Nutzen umfunktionieren). Nachhaltige Marken setzen auf Qualität, um sicherzustellen das ihre Produkte eine längere Lebensdauer haben. Halte Ausschau nach Produkten die leicht reparierbar sind . Ein Kleidungstück z.B gilt als nachhaltig, wenn es mehr als 30-mal getragen wurde.
3. Transparente Lieferkette:
Ein nachhaltiges Produkt sollte im besten Fall eine transparente Lieferkette haben. Das heißt, dass der Hersteller Einblicke über seine Produktionsprozesse, Lieferanten und Arbeitsbedingungen gibt. Zertifizierungen wie Fair Trade oder das Global Organic Textile Standard (GOTS) bieten eine gute Orientierung für eine verantwortungsbewusste Lieferkette.
4. Verpackung und Transport:
Die Verpackung ist ein relevanter Teil nachhaltiger Produkte. Vorzugsweise sind die Verpackungen aus recycelten oder biologisch abbaubaren Materialien. Ebenso sollte Transportstrecken so kurz wie möglich gehalten werden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
5. Zertifizierungen und Labels:
Vertrauenswürdige Zertifizierungen und Siegel können einen klaren Hinweis auf die Nachhaltigkeit eines Produkts liefern. Achte auf Labels wie das EU Ecolabel, den Blauen Engel oder das FSC-Siegel für Holzprodukte.
6. Soziale Verantwortung:
Ein nachhaltiges Produkt beinhaltet nicht nur Umweltaspekte, sondern trägt auch soziale Verantwortung. Marken bzw. Hersteller sollten fair bezahlte Arbeitsbedingungen und soziale Standards in ihren Produktionen gewährleisten.
Fazit:
Indem Du Dich an diesen Kriterien orientierst, kannst Du bewusstere Entscheidungen beim Einkaufen treffen. Durch ein verändertes und bewussteres Konsumverhalten können wir viel bewegen. Ganz nach dem Motto Qualität geht über Quantität.